17.-21. Mai 2014

Heute gab es Geld aus Kiel für unsere neue Promenade. Die beiden Fotos wurden uns dankenswerter Weise von Uwe Knudsen zur Verfügung gestellt.

Der Scheck

Tourismusminister Reinhard Meyer übergibt den Zuwendungsbescheid an den Nordstrander Bürgermeister Werner-Peter Paulsen.

Baumaßnahme

Die Baumaßnahme, Tourismusminister Reinhard Meyer wird durch den Nordstrander Bürgermeister Werner-Peter Paulsen über die Deichbaumaßnahme informiert.

Hier die Link zur Pressemitteilung:http://www.schleswig-holstein.de/MWAVT/DE/Service/Presse/PI/2014/140521_bescheiduebergabe_nordstrand.html

 

Hier noch zwei schöne Luftaufnahmen von Volker Schmitz aus Bielefeld.

Kurzbeschreibung der Luftfotographie mittels Drachen.

Um Luftbilder zu bekommen, ist ein sogenannter "Einleiner" Drachen mit ordentlicher

Zugkraft erforderlich. Der Drachen steht am Himmel, ca. 10m unterhalb hängt das Kameragestell

in der Leine. Über eine Funkanlage werden alle Bewegungen der Kamera gesteuert.

Drachenbild

Drachenfoto

Im Bereich Norderhafen wurde das Geowabenfeld erweitert und die Spülleitung vollendet.

Der Zusammenbau der Pumpen am Behelfsanleger geht in die letzte Phase. Die Pumpe zur Entladung der Schuten ist schon fast zusammengebaut und wartet auf den Probelauf.

Tauchpumpe

Ein Teil der Tauchpumpe, der untere Teil fehlt noch auf dem Foto, mit der die Schuten in Zukunft entladen werden. Das folgende Bild zeigt die Generatoreneinheit der Tauchpumpe.

Tauchpumpe-2

Spülleitung

Spülleitung und Geowaben am Norderhafen.

 

Zum Anfang